Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

 
 
 
 
 
 
 
 

Direktorium

Gischer Professor Dr. Horst Gischer - Geschäftsführender Direktor

Horst Gischer ist seit 1997 Inhaber des Lehrstuhls für Monetäre Ökonomie und öffentlich-rechtliche Finanzwirtschaft an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind Theorie und Politik monetärer Märkte, Wettbewerb in Finanzmärkten und Industrieökonomik. Er hat nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann an der Universität Dortmund promoviert (1987) und habilitiert (1994). Er war Vertretungsprofessor an der Ruhr-Universität Bochum und Visiting Professor an der Macquarie University Sydney (Australien).

Link zum Lehrstuhl für Monetäre Ökonomie und öffentlich-rechtliche Finanzwirtschaft.

Spengler Professor Dr. Thomas Spengler - Stellvertretender geschäftsführender Direktor

Thomas Spengler ist seit 2000 Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensführung und Organisation an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Seine Hauptaufgabenfelder liegen auf den Gebieten Strategisches Management, Personalmanagement, moderne Organisationskonzepte, Wissensmanagement und Fuzzy Control. Er hat an der Universität Frankfurt/M. promoviert (1992) und habilitiert (1998) und war Vertretungsprofessor an der TU Cottbus. Seit vielen Jahren ist er an renommierten Instituten in der Weiterbildung von Managern tätig.

Link zum Lehrstuhl für Unternehmensführung und Organisation.

Burgard Professor Dr. Ulrich Burgard - Direktor

Ulrich Burgard ist seit 2003 Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht, Law and Economics an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind das Gesellschafts- und Konzernrecht, einschließlich des Stiftungsrechts, sowie das Bank- und Kapitalmarktrecht. Er hat in Bonn und München studiert und in Darmstadt promoviert (1990) sowie habilitiert (2001). Er war Vertretungsprofessor an der Universität Mainz und ist seit 2008 Mitglied des Börsenrats der Börse Berlin.

Link zum Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht, Law and Economics.

Reichling Professor Dr. Peter Reichling - Direktor

Peter Reichling ist seit 1999 Inhaber des Lehrstuhls für Finanzierung und Banken an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Er hat nach einer Banklehre Wirtschaftsmathematik an der Universität Ulm studiert, dort 1991 über Hedging mit Commodity-Futures promoviert und sich 1998 mit einer Arbeit über Downside-Risk-Portfoliomanagement an der Universität Mainz habilitiert. Bevorzugte Forschungsgebiete sind die Performancemessung und das Risikomanagement. Peter Reichling hatte Gastprofessuren an den Universitäten Innsbruck, Ulm und Bozen inne.

Link zum Lehrstuhl für Finanzierung und Banken.

Letzte Änderung: 18.10.2012 - Ansprechpartner: Webmaster
 
 
 
 
Unbenannt
 
 
 
 
Die Vorträge und Impressionen vom 10. Magdeburger Finanzmarktdialog am 22. Juni 2017 zum Thema "Nullzinsen – Schicksal ohne Ausweg?" finden Sie hier.
 
Präsentationen und Eindrücke  zu vergangenen Symposien finden Sie hier.

Die neueste Publikation finden Sie hier.


start_2
 
 
 
 

Über das FZSE

          Aktivitätsspektrum

          Direktorium

          Kuratorium

          Mitglieder