Direktorium

Gischer

Professor Dr. Horst Gischer - Geschäftsführender Direktor

Horst Gischer ist seit 1997 Inhaber des Lehrstuhls für Monetäre Ökonomie und öffentlich-rechtliche Finanzwirtschaft an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind Theorie und Politik monetärer Märkte, Wettbewerb in Finanzmärkten und Industrieökonomik. Er hat nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann an der Universität Dortmund promoviert (1987) und habilitiert (1994). Er war Vertretungsprofessor an der Ruhr-Universität Bochum und Visiting Professor an der Macquarie University Sydney (Australien).

Link zum Lehrstuhl für Monetäre Ökonomie und öffentlich-rechtliche Finanzwirtschaft.

 

Spengler 

Professor Dr. Thomas Spengler - Stellvertretender geschäftsführender Direktor

Thomas Spengler ist seit 2000 Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensführung und Organisation an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Seine Hauptaufgabenfelder liegen auf den Gebieten Strategisches Management, Personalmanagement, moderne Organisationskonzepte, Wissensmanagement und Fuzzy Control. Er hat an der Universität Frankfurt/M. promoviert (1992) und habilitiert (1998) und war Vertretungsprofessor an der TU Cottbus. Seit vielen Jahren ist er an renommierten Instituten in der Weiterbildung von Managern tätig.

Link zum Lehrstuhl für Unternehmensführung und Organisation.

 

Burgard 

Professor Dr. Ulrich Burgard - Direktor

Ulrich Burgard ist seit 2003 Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht, Law and Economics an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind das Gesellschafts- und Konzernrecht, einschließlich des Stiftungsrechts, sowie das Bank- und Kapitalmarktrecht. Er hat in Bonn und München studiert und in Darmstadt promoviert (1990) sowie habilitiert (2001). Er war Vertretungsprofessor an der Universität Mainz und ist seit 2008 Mitglied des Börsenrats der Börse Berlin.

Link zum Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht, Law and Economics.

 

Lukas

Professor Dr. Elmar Lukas - Direktor

Professor Dr. Elmar Lukas ist seit 2011 Inhaber des Lehrstuhls für BWL, insb. Innovations- und Finanzmanagement an der OvGU Magdeburg und leitet seit 2018 das Finance & Technology Lab (FinTechLab) sowie den dazugehörigen FINTECH-ego.-Inkubator. Nach dem Studium der Physik und des Wirtschaftsingenieurwesen promovierte (2004) und habilitierte (2008) sich Dr. Lukas an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn. Es folgten Rufe an die Universität Kiel und an die Brandenburgische Technische Universität Cottbus, wo Professor Lukas 2010 den Lehrstuhl für Unternehmensfinanzierung übernahm. Er war Mitglied des Cluster- und Innovationsbeirat des Landes Sachsen-Anhalt und ist seit 2017 stellvertretender Vorsitzender der Arbeitsgruppe Finanzwirtschaft und -institute der Deutschen Gesellschaft für Operations Research (GOR). Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen u.a. Bewertungsfragen von Unternehmenskäufen und -zusammenschlüssen (M&As) und Energiesysteminvestitionen, sowie Fragestellungen des Digital Finance bzw. der Financial Technology (FinTech). 

Link zum Lehrstuhl für Innovations- und Finanzmanagement

 

Reichling 

Professor Dr. Peter Reichling - Direktor

Peter Reichling ist seit 1999 Inhaber des Lehrstuhls für Finanzierung und Banken an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Er hat nach einer Banklehre Wirtschaftsmathematik an der Universität Ulm studiert, dort 1991 über Hedging mit Commodity-Futures promoviert und sich 1998 mit einer Arbeit über Downside-Risk-Portfoliomanagement an der Universität Mainz habilitiert. Bevorzugte Forschungsgebiete sind die Performancemessung und das Risikomanagement. Peter Reichling hatte Gastprofessuren an den Universitäten Innsbruck, Ulm und Bozen inne.

Link zum Lehrstuhl für Finanzierung und Banken.

Letzte Änderung: 21.09.2020 - Ansprechpartner: Webmaster